Wirtschaftskoordination

Ausschreibung

Hier finden Sie die Details zur Ausschreibung der Innovation Grants für die Natur- und Lebenswissenschaften sowie für die Geistes- und Sozialwissenschaften.

Natur- und Lebenswissenschaften:

Ziel der Förderung

Die Innovation Grants in den Lebens- und Naturwissenschaften ermöglichen die Prüfung der Umsetzbarkeit von Forschungsergebnissen in die Anwendung (Proof of Concept).

Nachwuchswissenschaftler/innen sollen die Möglichkeit erhalten, die in der Doktorarbeit erlangten Erkenntnisse in verwertbare Verfahren, Dienstleistungen oder Produkte umzusetzen. Förderbare Projekte müssen in Aussicht stellen, dass die Ergebnisse im Laufe der Förderung zu einer wirtschaftlichen Verwertung kommen oder Kooperationen mit gewerblichen Einrichtungen etabliert werden können. Projekte, die eine klinische Studie zum Ziel haben, können im Rahmen dieses Programmes nicht gefördert werden.

Förderumfang:

Die Innovation Grants werden für maximal 24 Monate bewilligt. Danach muss das Projekt beendet sein bzw. extern zur Anwendung gebracht werden. Es werden Mittel sowohl für die Stelle der Antragstellerin/des Antragstellers als auch eine Stelle für Mitarbeiter/innen bzw. studentische Aushilfen sowie  Sach- und Investitionsmittel zur Verfügung gestellt.

Voraussetzung:

Die Antragstellung darf frühestens 3 Monate vor bzw. maximal zwei Jahre nach Abschluss der Promotion erfolgen. Das Projekt ist innerhalb von 6 Monaten nach Bewilligung zu beginnen, ansonsten erlischt die Förderung. Der Antrag muss von einer Professorin/einem Professor bezüglich der Unterbringung und der Infrastruktur unterstützt werden.

Die Innovation Grants sind ein personenbezogenes und kein projektbezogenes Förderprogramm, d.h. nach Weggang der geförderten Person von der Universität Tübingen erlischt die Förderung durch den Innovation Grant.

Antragsumfang:

Max. 6 Seiten:

  • Deckblatt mit Titel, Name und Institut, Kontaktdaten. 
  • Detaillierte Beschreibung des Projektes zur Umsetzung der Forschungsergebnisse in eine wirtschaftliche Verwertung (Verfahren, Dienstleistung, Prototyp, Produkt). Mögliche externe Partner sind zu benennen und deren Interessensbekundung am Projekt zu belegen (Letter of Intent).
  • Zielsetzung der Förderung: dauerhafte Firmenkooperation, Lizensierung/Patentierung, Firmengründung usw.
  • Zeitplan für die Durchführung des Projektes mit Meilensteinen und Finanzübersicht.
  • Darstellung der Anschlussfinanzierung, wenn erforderlich (z.B. externe Förderprogramme).

Annex:

  • Zusammenfassung: Projektbeschreibung in Kurzform, geplante Maßnahmen, Marktsituation, Innovationspotential des Projektes (zur Veröffentlichung vorgesehen; max. 1 Seite; Arial 11; einzeilig), bitte sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch einreichen.
  • Lebenslauf und Publikationsliste sowie Zukunftsperspektive der/des Kandidatin/en.
  • Unterstützungsschreiben von der betreuenden Professorin bzw. vom betreuenden Professor inkl. Bestätigung der Unterbringungsmöglichkeit und Bereitstellung der Infrastruktur während der Projektlaufzeit
  • Zusicherung, dass bei vorzeitigem Abbruch des Projektes evtl. eingestelltes nicht wissenschaftliches Personal für die Vertragslaufzeit von der betreuenden Professorin bzw. vom betreuenden Professor übernommen wird.
  • Zwei weitere Unterstützungsschreiben aus dem wissenschaftlichen Umfeld oder von externen Kooperationspartnern (Letter of Intent - Interessensbekundung).
  • Das Formular „Erklärung und Informationsblatt“ (siehe Antragsdatenbank) ausgefüllt und von Institutsleiter/in und Dekan/in unterschrieben einreichen.

Falls eine Ausgründung geplant ist, wird ein Businessplan von ca. 5 Seiten Umfang gefordert, der ebenfalls in den Anhang gehört. Hinweise für die erfolgreiche Erstellung eines Businessplans finden Sie etwa unter: https://www.existenzgruender.de/DE/Gruendung-vorbereiten/Businessplan/inhalt.html bzw. im Downloadbereich der BIOPRO (Gründerhandbuch): https://www.bio-pro.de/de/angebot/publikationen/

Darüber hinaus bietet die Wirtschaftskoordination der Universität Tübingen im Vorfeld der Bewerbung eine Beratung an: https://www.wirtschaftskoordination.de

Wir bitten dringend um Beachtung der Bewerbungsfristen! Bis zum entsprechenden Datum sollten alle erforderlichen Schreiben und Formulare mit Originalunterschriften vorliegen und zusätzlich zum Hochladen in der Antragsdatenbank auch in Papierform bei uns eingereicht werden.

Auswahlverfahren:

Alle Anträge werden von fachlich kompetenten externen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem Hochschul- und Wirtschaftsbereich begutachtet. Die Mittel werden in einem wettbewerblichen Verfahren vergeben, um sicherzustellen, dass die Projekte über innovatives Potential und Realisierungschancen verfügen. Die Vergabe erfolgt über das Rektorat. Bitte sehen Sie davon ab, Gutachter/innen für Ihr Projekt vorzuschlagen.

Kriterien für die Vergabe sind:

  • Innovationsgehalt des Antrages und wirtschaftliche Attraktivität
  • Durchführbarkeit, unternehmerische Eignung und Nachhaltigkeit
  • Wissenschaftliche Qualität: Relevanz, Originalität und Aktualität der zugrundeliegenden Arbeit
  • Wissenschaftliche Qualifikation des/der Kandidaten/in

Bewerbungsverfahren:

  • Halbjährliche Ausschreibung
  • Freischaltung der elektronischen Datenbank: 01.02. und 01.08.
  • Bewerbungsfristen sind der 28.02. und der 31.08 eines jeden Jahres
  • Start der Finanzierung: nach Finalisierung der Doktorarbeit und Bewilligung durch die Forschungskommission und das Rektorat

Kontaktadresse zur Einreichung der Anträge:

Die Anträge sind in der elektronischen Datenbank hochzuladen (siehe https://www.antraege-zv.uni-tuebingen.de/) sowie in Form einer schriftlichen Ausfertigung einzureichen bei Frau Dr. Nora von Ameln, Zentrale Verwaltung, Dez. II, Rümelinstr. 32. Als Ansprechpartner für Fragen steht Ihnen das Team der Wirtschaftskoordination zur Verfügung. Mail: wirtschaftskoordination@uni-tuebingen.de, Tel.  07071/29-76812.

 

Geistes- und Sozialwissenschaften

Die Innovation Grants in den Geistes- und Sozialwissenschaften bieten jungen Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern die Möglichkeit, den Übergang von der Theorie zur praktischen Anwendung der eigenen Forschung zu realisieren. Sie bieten damit die Möglichkeit, Alternativen zur universitären Karriere zu sondieren. Es soll das Ziel sein, die in der Dissertation gewonnen Erkenntnisse, gerne auch gemeinsam mit außeruniversitären Partnern, in innovative und anwendungsorientierte Verfahren, Dienstleistungen oder Produkte zu überführen, um so den Transfer in die Gesellschaft zu vollziehen.

Denkbar ist z.B. die Entwicklung von innovativen

  • Webtools im Kontext der Digital Humanities
  • Museumsprogrammen, digitalen Ausstellungen
  • Pädagogischen Konzepten, e-Learning-Materialien, Konzepten für Erwachsenenbildung, Schul­büchern, Lehrmodulen für interkulturelle Kompetenz
  • Konzepten zur Flüchtlingshilfe
  • Konzepten zur Politik- und Wirtschaftsberatung (Benchmark– und Vergleichsanalysen, Fallstudien, Erstellung von Kommunikationsplänen für bestimmte Zielgruppen etc.)

Am Ende der Förderperiode soll ein konkretes Ergebnis in Form eines Programms, Tools, Bildungsplans, Beratungskonzepts etc. vorliegen, welches im Rahmen einer wirtschaftlichen Partnerschaft mit Industriebetrieben, öffentlichen Trägern, ehrenamtlichen Gesellschaften  der Ähnlichem entwickelt worden ist.

Förderumfang:

Die Innovation Grants werden für maximal 24 Monate bewilligt. Danach muss das Projekt beendet sein bzw. extern zur Anwendung gebracht werden. Es werden Mittel sowohl für die Stelle der Antragstellerin/des Antragstellers als auch für studentische Aushilfen und Sachmittel zur Verfügung gestellt.

Voraussetzung:

Die Antragstellung darf frühestens 3 Monate vor bzw. maximal 2 Jahre nach Einreichung der Promotion erfolgen. Das Projekt ist innerhalb von 6 Monaten nach Bewilligung zu beginnen, ansonsten erlischt die Förderung. Der Antrag muss von einer Professorin/einem Professor bezüglich der Unterbringung und der Infrastruktur unterstützt werden.

Antragsumfang:

6 Seiten:

  • Deckblatt mit Titel, Name und Institut, Kontaktdaten
  • Detaillierte Beschreibung des Projekts und der geplanten Umsetzung der aus der Dissertation erzielten Ergebnisse in innovative und anwendungsorientierte Verfahren, Dienstleistungen oder Produkte. Bitte definieren Sie das Ziel Ihres Vorhabens genau und stellen sie die Relevanz und den Nutzen des Projekts heraus. Bitte benennen Sie außerdem externe Partner und belegen dies mit Absichtserklärungen (Letter of Intent).
  • Zeitplan für die Durchführung des Projektes mit Meilensteinen
  • Finanzplan für den Bewilligungszeitraum
  • Darstellung einer möglichen Anschlussfinanzierung, falls zutreffend (ext. Förderprogramme,…) oder weiterführende Perspektiven des Projektes.
  • Bitte beachten Sie, dass die Unterschriften der Dekanin/des Dekans und der Instituts­leiterin/des Institutsleiters für das Formular (siehe Antragsdatenbank für Innovation Grants) rechtzeitig benötigt werden.

Annex:

  • Lebenslauf und Publikationsliste
  • Ein Unterstützungsschreiben der betreuenden Professorin bzw. des betreuenden Professors inkl. Bestätigung der Unterbringungsmöglichkeit und Infrastruktur während der Projektlaufzeit.
  • Zwei weitere Unterstützungsschreiben von Fakultätsmitgliedern oder Kooperationspartnern
  • Zusammenfassung des Projektes, geplante Maßnahmen, Innovationspotential des Projektes; dies ist zur Veröffentlichung vorgesehen - bitte sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch einreichen.
  • Formular: „Erklärung und Informationsblatt“, herunterzuladen in der Antragsdatenbank, unterschrieben von Institutsleiter/in und Dekan/in.

Falls eine Ausgründung geplant ist, wird ein Businessplan von etwa 5 Seiten Umfang gefordert, der ebenfalls in den Anhang gehört. Hinweise für die erfolgreiche Erstellung eines Businessplans finden Sie etwa unter: https://www.existenzgruender.de/DE/Gruendung-vorbereiten/Businessplan/inhalt.html  bzw. im Downloadbereich der BIOPRO (Gründerhandbuch): https://www.biopro.de/de/angebot/publikationen/

Darüber hinaus bietet die Wirtschaftskoordination der Universität Tübingen im Vorfeld der Bewerbung eine Beratung an: http://www.wirtschaftskoordination.de

Wir bitten dringend um Beachtung der Bewerbungsfristen! Bis zum entsprechenden Datum sollten alle erforderlichen Schreiben und Formulare mit Originalunterschriften vorliegen und zusätzlich zum Hochladen in der Antragsdatenbank in Papierform bei uns eingereicht werden.

Auswahlverfahren:

Alle Anträge werden von fachlich kompetenten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem Hochschul- und Wirtschaftsbereich begutachtet. Die Mittel werden in einem wettbewerblichen Verfahren vergeben, um sicherzustellen, dass die Projekte über innovatives Potential und Realisierungschancen verfügen. Die Vergabe erfolgt über das Rektorat.

 Kriterien für die Vergabe sind:

  • Innovationsgehalt des Antrags
  • Durchführbarkeit, Anwendbarkeit und Nachhaltigkeit des geplanten Projekts
  • Wissenschaftliche Qualität: Relevanz, Originalität und Aktualität des Vorhabens
  • Wissenschaftlicher Werdegang der Kandidatin/des Kandidaten

 Bewerbungsverfahren:

  • Halbjährliche Ausschreibung
  • Freischaltung der elektronischen Datenbank zur Einreichung der Bewerbung: 01.02. und 01.08.
  • Bewerbungsfristen sind jeweils der 28.02. und der 31.08. eines jeden Jahres.
  • Start der Finanzierung: spätestens 6 Monate nach Bewilligung durch die Forschungs­kommission und das Rektorat.

Kontaktadresse zur Einreichung der Anträge:

Die Anträge sind in der elektronischen Datenbank hochzuladen (siehe https://www.antraege-zv.uni-tuebingen.de/) sowie in Form einer schriftlichen Ausfertigung einzureichen bei Frau Dr. Nora von Ameln, Zentrale Verwaltung, Dez. II, Rümelinstr. 32. Als Ansprechpartner für Fragen steht Ihnen das Team der Wirtschaftskoordination zur Verfügung. Mail: wirtschaftskoordination@uni-tuebingen.de, Tel.  07071/29-76812.

 

Ausschreibung

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Die nächste Ausschreibungsrunde der Innovation Grants endet am 28.02.2020.

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