Studierende oder Mitarbeitende an der Universität Tübingen reichen ihre Ideenskizze ganz einfach über unser Online-Formular ein.
Neue Runde 2025 kommt bald!!!
Alles was man braucht ist eine Idee. Denn damit fängt bekanntlich ja alles an.
Gerade im Alltag stolpert man häufig über Abläufe, die sich eingeschliffen haben, aber unbefriedigend sind. Das kann sowohl im Labor oder in der Bücherei, im Hörsaal oder im Büro sein. Geht das nicht besser? Bestimmt!
Schreibt die ersten Gedanken zur Idee nieder, schlaft noch mal drüber und formuliert sie dann aus.
Dann kommt uns gerne im "Hexenhäuschen" in der Rümelinstr. 32 besuchen und stellt Eure Idee vor. Gemeinsam entwickeln wir dann einen Fahrplan wie die Idee zielorientiert weiterentwickelt werden kann, egal, ob es sich um ein Forschungsprojekt handelt oder um eine Verbesserung im Alltag.
Alternativ dürft Ihr uns Eure Idee aber auch gerne via email senden (wirtschaftskoordination@uni-tuebingen.de) oder per Online-Formular (MS Forms). Eine Rückmeldung gibt's von uns auf jeden Fall!
Und hier nochmal der Ablauf kurz und knackig:
1. Idee formulieren
2. Idee einreichen
Dafür gibt es drei Möglichkeiten:
3. Einsendeschluss: 1. November 2025
4. Rückmeldung erhalten
5. Projekt entwickeln